ASW 17 von Modellbau Schadl

asw28logo.gif (774 Byte)

 

 

Technische Daten:

Maßstab:          1/3.3

Spannweite:     6,0 m

Fluggewicht:    8,7kg

Profil:             HQW 2,5

Flächeninhalt: 122,7 dm²

Flächenbelastung: 71 g/dm²

 

Die Daten vom Vorbild:

Die ASW 17 stammt von Gerhard Waibel, der seine Erfahrung von seinem letzen Offene Klasse Flieger ASW 12 in diese Konstruktion hat fließen lassen. Mit diesem Flieger wurde 1976 in Amerika eine Zielrückkehrstrecke geflogen, die 1634 km lang war. Von Flieger wurde von 1971 bis 1981 insgesamt 55 Exemplare gebaut. In den Flächen wurden Wölbklappen eingebaut und das Fahrwerk war einziehbar. Das gedämpfte Höhenleitwerk, alle Ruder und Klappen wurden in einer GfK-Bauweise mit Massenausgleich gebaut.

Baujahr 1971
Klasse Offene Klasse
Spannweite 20 m
Länge 7,55 m
Flügelfläche 14,84 m²
Streckung 27
Leermasse 405 kg
max. Flugmasse 570 kg
Profil Wortmann FX 62-K131
min. / max. Flächenbelastung 30,7 kg/m² / 38,4 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Wasserballast 100 kg
beste Gleitzahl bei km/h 49 bei 104 km/h
geringste Sinkgeschwindigkeit bei km/h 0,55 m/s bei 85 km/h

 

Modellbau

 

Zurück

 

E-MAIL: Manfred.Schadl@t-online.de

Tel. 0049 9074 3800

Links zu Partner- Firmen

Die Topp Modellbau Links

Die Besten Modellsport- Seiten

Webcam Koralpe

Schiregion Koralpe

http://www.koralpe.biz

http://www.waldrast.biz

http://www.waldrast.com

http://www.rc-segelflug.at

Aeroplane Glider RC Modell Modellflugzeug Bausatz Baukasten Fertigmodell Schnellbaukasten Segelflug Segelflugmodell Scale Semi-Scale 1/3 1/3,5 1/2 1/2,5 1/4 Maßstab Kunstflug

Modellflug Modellsport Modellbau modellfliegen